Individuelle Wege zu Ihrer Gesundheit

Homöopathie - Was erwartet Sie?

Schon viele Menschen haben von der Heilkraft der Klassischen Homöopathie profitiert, deren Wirkprinzip der deutsche Arzt Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren entdeckte.

Am Anfang der Behandlung steht ein ausführliches Gespräch, das Sie als Ganzes und in Ihrer Individualität in den Blick nimmt. Wie genau äußern sich Ihre Beschwerden? Welche Krankheiten haben Sie bereits durchgemacht? Wie würden Sie sich selbst beschreiben? Wo und wann fühlen Sie sich am wohlsten? Was stört Sie am meisten? Schon das gemeinsame Nachdenken über solche Fragen wird von vielen Patienten als erhellend und bereichernd und als ein erster Schritt in Richtung Heilung empfunden.

Nach genauer Analyse Ihrer Beschwerden, Ihrer Geschichte, Ihrer Lebenssituation und Ihrer Reaktionsweisen wird eine homöopathische Arznei ausgewählt. Die Homöopathie fokussiert also nicht die Krankheit im Menschen, sondern den ganzen Menschen in seiner Krankheit.

Aussicht auf Erfolg

Mit der Homöopathie können ebenso leichte Störungen wie schwere Erkrankungen behandelt werden. Sie kann allein oder ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt werden.

Um das passende homöopathische Arzneimittel zu finden, benötige ich als Therapeutin Ihre Mitarbeit. Patienten sollten bereit sein, sich selbst gut zu beobachten und zu schildern und sich mit Geduld auf den Weg der Veränderung zu begeben.

Die Heilungsprognose hängt davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist und ob es bereits irreversible körperliche Schäden gibt. Wenn diese nicht vorliegen, sind die Aussichten auf eine umfassende Besserung Ihres Zustands sehr gut. Bei chronischen Erkrankungen ist es das Ziel, die Dauereinnahme von Medikamenten in Absprache mit Ihrem Arzt allmählich zu reduzieren oder vielleicht sogar überflüssig zu machen.

Was akute Krankheiten (z. B. Infekte) betrifft, so lassen sich diese in jedem Stadium sehr gut homöopathisch behandeln. Wurde die passende Arznei gefunden, wird sie Ihre Symptome rasch lindern.

Mein Tipp:

Auf meiner Service-Seite „Fragen/Antworten/Tipps“ habe ich für Sie Informationen rund um die Homöopathie zusammengestellt. Dort finden Sie u.a. Erläuterungen der wichtigsten Begriffe, Erklärungen zur Behandlung und zu den Arzneien.

Behandlungsfelder